Dienstag, 1. Januar 2013

Ziegenproblem-Implementierung mit Python

Das Ziegenproblem ist ein Experiment, das uns verwirrt, da wir von unserem "gesunden Menschenverstand" hinsichtlich Fragen der Wahrscheinlichkeitsrechnung leicht getäuscht werden können. Im folgenden Programm, geschrieben in Python, kann das Ergebnis dieses Experiments nachvollzogen werden. Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Aufruf von play_user(tries)
    Das einzige Argument ist die Wiederholungsanzahl des Experiments. Per Texteingabe kann man seine Rateversuche angeben.
  2. Aufruf von play_pc(tries, do_switch)
    Das erste Argument ist auch hier wieder die Wiederholungsanzahl des Experiments.
    Das zweite Argument gibt die Strategie an. Strategie bedeutet hier, dass der PC entweder bei seinem ersten Tipp bleibt(do_switch = False) oder dass er seinen Tipp wechselt(do_switch = True). Es wird sich zeigen, dass man im Schnitt höhere Gewinnchancen hat, wenn man seinen ersten Tipp ändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen